Im Notfall: 112
 

Dachstuhlbrand

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Zugriffe 1446
Einsatzort Details

Wittekindstraße, Ganderkesee
Datum 14.10.2020
Alarmierungszeit 03:14 Uhr
Einsatzende 10:30 Uhr
Einsatzdauer 7 Std. 16 Min.
Alarmierungsart unbekannt
Mannschaftsstärke 125
eingesetzte Kräfte

Bergedorf
Bookholzberg
Falkenburg
Ganderkesee
Havekost-Hengsterholz
Landkreis Oldenburg
BF Delmenhorst
    SEG Ganderkesee
      SEG Hude
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        In der Nacht heulten die Sirenen in Ganderkesee und Falkenburg. Der Großleitstelle Oldenburger Land war zuvor ein Wohnungsbrand in der Wittekindstraße in Ganderkesee gemeldet worden. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen ausgedehnten Zimmerbrand handelte, der schon auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Zur Unterstützung wurden daraufhin die Feuerwehren Bergedorf und Havekost-Hengsterholz sowie die Drehleiter der BF Delmenhorst alarmiert. Im späteren Einsatzverlauf wurde die Feuerwehr Bookholzberg alarmiert.

        Mit einer Riegelstellung von innen durch Trupps unter Atemschutz und einen massiven Außenangriff wurde der Brand im Dachstuhl unter Kontrolle gebracht. Derweil bemerkten Einsatzkräfte weiteren Feuerschein im Keller. Dort wurde mittels wasserbetriebenen Drucklüfter ein Luft-Wassergemenge zugeführt, um eine Durchzündung zu verhindern. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis in den Vormittag hinein.

        Ein Dank gebührt ebenfalls den Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes aus Ganderkesee/Hude. Diese haben die Verpflegung mit kalten und heißen Getränken, Bockwürstchen und belegten Brötchen sicher gestellt.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder