Hallo und herzlich Willkommen auf der Seite der Ganderkeseer Jugendfeuerwehr!

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren und interessierst dich für Feuerwehr?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir spielen Volleyball, machen Ausflüge, Orientierungsmarsch und einmal im Jahr nehmen wir an einem Zeltlager teil.

Auch sehen wir uns, in unserer Fahrzeugkunde, die Feuerwehrautos mit verschiedenen Geräten an, lernen Erste Hilfe und es besteht eine französische Partnerschaft.
Bei uns ist immer für Abwechslung gesorgt.

Haben wir dich neugierig gemacht? Dann schau doch einfach mal auf unseren Dienstplan oder in den Schaukasten am Feuerwehrhaus.
Wir treffen uns jede Woche samstags von 15 bis 17 Uhr im Feuerwehrhaus Ganderkesee zu unserem Dienst.

Falls du noch Fragen hast melde dich gerne bei der Jugendfeuerwehrwartin!

Ansonsten komm gerne einfach Mal zu unserem nächsten Dienst zum „Schnuppern".
Wir freuen uns auf dich!


Gruppenbild 2016 1024

 




Dienstplan 2017
(Bei Klick vergrößert)

2017 Kids 2Hj

 


Zeltlager 2015

In den Sommerferien zelteten wir mit vier weiteren Jugendfeuerwehren eine Woche in Braunlage.

Das leider schlechte Wetter konnte uns nichts anhaben, wir unternahmen einfach fast jeden Tag einen Ausflug,
wie z.B. Schwimmen, Sommerrodelbahn, Stollenbesuch, Feuerwehrbesichtigung, ...

Hiermit auch einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Delmenhorst und Braunlage.

GEDC2031 1024 GEDC2073 1024 GEDC2086 1024
GEDC2109 1024 GEDC2130 1024 GEDC2142 1024


Ausflug zum Bremer Flughafen

Nach 8,5 Jahren haben wir im Februar 2015 mal wieder den Flughafen Bremen besucht und durften hinter die Kulissen sehen.

Mit 21 Personen fuhren wir in Feuerwehrbussen nach Bremen.
Herr Schriever von „stattreisen-bremen" hat uns in der Abflughalle in Empfang genommen.
Nach kurzen Erläuterungen zum Flughafen gingen wir durch die Sicherheitskontrolle zu einem Bus, der uns einmal rund um das Flugfeld fuhr.
Wir sahen die startenden Flugzeuge aus nächster Nähe.

Die Krönung war natürlich der Besuch der Flughafenfeuerwehr. Uns wurde nicht nur die Fahrzeughalle mit den riesen Fahrzeugen gezeigt, sondern auch eine kleine Präsentation und Besichtigung eines Panter 8x8 geboten.

Herzlichen Dank für die sehr freundlichen Erläuterungen.

IMG 3579 1024 IMG 3603 1024 IMG 3635 1024
GEDC1649 1024 GEDC1652 1024 GEDC1653 1024

Zeltlager in Hooksiel (2. - 9.8.2014)

Alle waren sich einig: "Es war eine tolle Woche. Sie ging nur viel zu schnell zu Ende."

Dieses Jahr nahmen wir mit 25 Personen und weiteren 15 Jugendfeuerwehren am Kreiszeltlager des LK Oldenburg teil.

Fleißige Helfer fuhren einen Tag früher los, um uns die Zelte herzurichten (DANKE).

Am Samstag kamen dann die Jugendlichen, teils mit Reisebus, teils mit einem Feuerwehrfahrzeug angereist. Die Feldbetten waren schnell aufgebaut und der Eröffnung des Lagers stand nichts mehr im Wege.

Sonntag war schon Besuchstag. Einige Eltern schauten vorbei und auch die Presse war da, denn es fand die offizielle Übergabe der neuen Trikots statt, ein Sponsor hatte die Anschaffung mit einer Geldspende unterstützt. Und dann ging es noch zum Baden an den Strand.

Montag fand ein Wettbewerb im Volleyball statt, danach machte unsere JF eine sehr schöne, geführte Wattwanderung. Später wurde unser neuer Pool eingeweiht.

Dienstag fanden Wettbewerbe in Brennball und Schlagball statt, anschließend eine Wasserschlacht. Am Abend besuchten uns die Bürgermeisterin und der Gemeindebrandmeister mit Stellvertreter.

Mittwoch war überwiegend frei, am Nachmittag spielten die 4 Jugendfeuerwehren der Gemeinde mit gemischten Gruppen Schlagball.

Donnerstag besichtigten wir den Seenotkreuzer "Vormann Steffens" und am Abend fand eine Doppel-Lagerhochzeit bei uns statt.

Freitag konnten wir nochmal zum Strand und in den Wellen toben. Abends kamen schon die netten Helfer für den nächsten Tag angereist.

Samstag fand die Siegerehrung statt und die Zelte wurden abgebaut. Zurück im Feuerwehrhaus Ganderkesee wurden nur noch schnell die Zelte zum Trocknen aufgehängt und dann konnte Feierabend gemacht werden.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Helfer für die tolle Unterstützung beim Auf- und Abbau.

GEDC0936 1024  GEDC0955 1024  GEDC0959 1024 
 GEDC0960 1024  GEDC0972 1024  GEDC0976 1024
 GEDC0992 1024  GEDC1005 1024  GEDC1025 1024

 

Gemeinsamer Übungsnachmittag der Jugendfeuerwehren

Am Samstag, dem 5.7.2014 trafen sich die 4 Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ganderkesee zu einem gemeinsamen Übungsnachmittag.
Nach dem Treffen im Feuerwehrhaus ging es mit den Feuerwehrfahrzeugen Richtung Gustav-Weißkopf-Str.

Dort waren 3 Stationen vorbereitet:

1. Technische Hilfeleistung: Ein Mensch sollte eingeklemmt sein.
Mit Hebekissen wurde ein Container angehoben, um eine darunterliegende Person zu befreien.

2. Löschangriff: Eine Lagerhalle sollte brennen.
Das Feuer wurde durch Kanister simuliert, die die Jugendlichen von einem Podest spritzten.

3. Gefahrgut: Eine Flüssigkeit trat aus einem Tank aus.
Es wurden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um das Auslaufen zu unterbinden, bzw. das Gefahrgut aufzufangen.

Zurück im Feuerwehrhaus gab es bei Getränken und einer Bratwurst noch die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Anlieger der Gustav-Weißkopf-Str.

DSC 0329 1024 DSC 0335 1024 DSC 0347 1024
DSC 0368 1024    

 

Kletterwald mit anschließender Übernachtung im Feuerwehrhaus

Am 21.06.2014 fuhren wir mit 27 Personen zum Kletterwald nach Kirchhatten. Auf dem Hinweg hatte es noch geregnet, aber als wir dort waren, erlebten wir bestes Kletterwetter. Ebenso gut war auch die Stimmung bei den Jugendlichen und den Erwachsenen. Jeder fand neue Herausforderungen und einige Kletterer erweiterten mit viel Geduld auch ihre bisherigen Grenzen.
Anschließend gab es im Feuerwehrhaus leckere Pizza für alle, gemeinsames Ansehen eines Deutschland-Fußballspieles zur WM und viel Spaß beim späteren Fotos ansehen. Am nächsten Tag ging es nach dem Aufräumen und einem guten Frühstück wieder nach Hause.

GEDC0858 - Kopie 1024 GEDC0868 - Kopie 1024 GEDC0869 - Kopie 1024