Jugendfeuerwehr Bookholzberg

Yvonne Zalman
stv. Jugendfeuerwehrwartin

Wir stellen uns vor – die Jugendfeuerwehr Bookholzberg

Hallo, wir sind die Jugendfeuerwehr Bookholzberg.

Auch wir gehören zum Landkreis Oldenburg und sind eine der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ganderkesee.

Im Landkreis sind wir eine der größten Jugendfeuerwehren und wurden 1978 gegründet. Somit sind wir die älteste Jugendfeuerwehr des Landkreises Oldenburg, also auch in der Gemeinde.

Wir sind eine gemischte Truppe aus zur Zeit 45 Jugendlichen und unser Betreuerteam hat 13 Mitglieder. „Ohne diese“, so sagen unsere Jugendwarte, „wäre die Arbeit mit den Jugendlichen so gar nicht möglich“. Unsere Jugendwarte Kai und Yvonne machen Ihren Job bereits seit 12 bzw. 15 Jahren. „Wir machen das noch immer gerne und haben eine tolle Truppe und ein super Team“, so die beiden.

Neben unserem normalen Dienstbetrieb, der alle 14 Tage am Samstagnachmittag stattfindet, nehmen wir natürlich an den Wettbewerben der Kreisjugendfeuerwehren teil. Dazu zählt die Mini-Olympiade, die sich aus dem Bundeswettbewerb, einem Orientierungsmarsch, einem „Spiele ohne Grenzen“ und einem Sportwettbewerb zusammensetzt.

Natürlich kommt der Spaß bei uns nicht zu kurz und wir unternehmen auch gerne etwas zusammen. Wir gehen Schwimmen oder Bowlen, oder machen Ausflüge, zum Beispiel waren wir schon im Klimahaus und im Kletterwald.

Unser Highlight in jedem Jahr ist das gemeinsame Zeltlager in den Sommerferien. Hier verbringen wir eine Woche gemeinsam und haben jede Menge Spass. Es werden viele Freundschaften gepflegt und oft neue Freunde gewonnen.

Wenn du uns gerne weiter kennenlernen möchtest, dann melde dich bei unserem Jugendwart.

Jungen

Gründungsjahr