Bombenfund

Landkreis Oldenburg
              THW
                    Diverse SEG

Die Kameraden aus Falkenburg wurden am Abend zur Unterstützung der Gemeindefeuerwehr Hude nach Altmoorhausen angefordert.
                      Desweiteren waren auch 4 Kameraden der Gemeindefeuerwehr, die Mitglied im Fernmeldezug des Landkreises sind
                      von 15:50 Uhr bis 03:30 Uhr im Einsatz.

An der Bremer Straße (alte B75), Hemmelsberg, wurden bei Bauarbeiten ein Torpedo gefunden.
                      Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist vor Ort.
                      Mit Unterstützung der Polizei und Feuerwehr wird der Sprengradius derzeit evakuiert.
                      Der Radius beträgt 1500 m für die Evakuierung. Die Feuerwehr informiert die betroffenen Anwohner.
                      Als Sammelstelle werden die Feuerwehr Altmoorhausen sowie die Gaststätten "Moritz-Wüstenlander Hof"
                      und "Zur Mühle, Buchholz", eingerichtet.
                      Der Torpedo muss gesprengt werden und wird dazu zu einer Kiesgrube verbracht.
                      Es ist mit einer starken Druckwelle zu rechnen. Der bei der Sprengung entstehende Knall wird lauter sein als üblich.
                      Die Anwohner werden gebeten auf ihre Haus- und Hoftiere entsprechend zu achten.

Quelle: Gemeindefeuerwehr Hude

+++ Information +++
                      Die Sprengung des Zünders des Torpedos ist erfolgt.
                      Somit kann die Bevölkerung wieder zu ihren Wohnungen.
                      Die Evakuierung eines großen Milch- und Rindviehbestands, die Abschaltung einer Biogasanlage sowie mehrere Personen, die immer wieder
                      trotz Absperrungen und mehrfacher Aufforderung der Feuerwehr das Einsatzgebiet nicht verlassen und letztendlich durch die Polizei aus der
                      Gefahrenzone gebracht werden mussten, haben die Einsatzdauer erheblich verlängert.

Quelle: Gemeindefeuerwehr Hude