Musikzug Ganderkesee

stv. Ortsmusikzugführer

Internetauftritt

aktuelle Infos auf Facebook

Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Ganderkesee sorgt seit 1956 auf vielen Veranstaltungen, nicht nur in der Gemeinde Ganderkesee, für gute Unterhaltung.

Unser Ziel ist es, gemeinsam Spaß an der Musik und damit anderen Freude zu bereiten, sowie die Aus- und Weiterbildung. Im Durchschnitt absolvieren wir 20 Auftritte im Jahr. Hierzu gehören Umzüge, wie beim Fasching um den Ring, beim Kramermarkt Delmenhorst, sowie auf Schützenfesten. Aber auch Ständchen und Konzerten, wie z.B. unser Frühjahrskonzert, auf Märkten und Veranstaltungen, sowie unser großes vorweihnachtliches Konzert am 1. Advent.

Zurzeit zählt das Orchester ca. 46 aktive Musikerinnen und Musiker im Alter von 12 bis 80 Jahren unter der musikalischen Leitung von Sabine Engelmann-Lemke.

Die Besetzung des Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Ganderkesee sieht im einzelnen so aus:

• Querflöte, Klarinette
  • Sopran-, Alt-, Tenor-, und Bariton-Saxophon
  • Flügel- und Tenorhorn
  • Trompete, Posaune
  • Bariton, Tuba
  • Schlagzeug, Percussion

Alle genannten Instrumente werden bei uns durch eigene qualifizierte Ausbilder unterrichtet.

verschiedene Instrumente

1956

Gründungsjahr

Ausbildung

Der Musikzug bietet seinen Mitgliedern eine umfassende musikalische Ausbildung im Einzelunterricht und auf der jeden Mittwochabend, ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus stattfindenden Gesamtprobe. Bei den Ausbildern handelt es sich um ehemalige Berufsmusiker des Heeresmusikkorp 11 aus Bremen oder durch Kurse des Niedersächsischen Musikverbandes fortgebildete Ausbilder.

Der Einzelunterricht kostet 35 Euro im Monat, für jedes weitere Familienmitglied 30 Euro. Für Anfänger können Instrumente zur Verfügung gestellt werden. Möchtet du auch ein Instrument erlernen oder spielst du vielleicht schon ein Instrument und möchtest mal bei uns rein schnuppern, dann komm gern an einem Übungsabend vorbei oder ruf uns an - wir freuen uns auf Dich!